bild von c.d. friedrich: zwei männer betrachten den mond

Beziehungsmotive

Beziehungsmotive nach Rainer Sachse sind Bedürfnisse eines Menschen in sozialer Interaktion. Diese Motive sind dem Menschen inhärent und werden in der Kindheit mehr oder weniger stark positiv bedient. Bei defizitärer Bedürfnisbefriedigung im Kindesalter ist der Bedarf im Erwachsenenalter dementsprechend höher. Es besteht die Chance auf eine Persönlichkeitsakzentuierung. Ein stark ausgeprägter Mangel in der Kindheit kann sogar zu Persönlichkeitsstörungen führen. 

Dementsprechend gilt: Werden Beziehungsmotive im Erwachsenenalter positiv bedient, steigt die Resilienz, da problematischer Beziehungsinteraktion vorgebeugt wird und negative Selbstbilder wirksam bekämpft werden. In Organisationen kommt hier einerseits den Vorgesetzten die Verantwortung zu, sich der Motive der Mitarbeiter anzunehmen. Aber auch der einzelne Mitarbeiter darf sich und seinen Umgang mit Anderen (Kollegen) beobachten, wahrnehmen und dazu beitragen, dass eine Kultur der Wertschätzung besteht. Denn dies wirkt sich auch umgekehrt auf ihn/sie aus.

Beziehungsmotive sind:

  • Bedürfnis nach Anerkennung: Ich will gemocht und für meine Arbeit (und für meine Person) geschätzt werden.
  • Bedürfnis nach Wichtigkeit: Ich will im Leben meiner Interaktionspartner eine Rolle spielen/ eine Bedeutung haben.
  • Bedürfnis nach einer verlässlichen Beziehung: Unsere Beziehung soll Krisen überstehen, von Dauer sein, verbindlich sein.
  • Bedürfnis nach Autonomie: Ich will meine eigenen Entscheidungen fällen und mein Leben selbst gestalten
  • Bedürfnis nach Grenzen: Ich will mein eigenes Territorium haben und will, dass das von meinem Interaktionspartner akzeptiert und gewahrt wird.

Exkurs: Modell der doppelten Handlungsregulation

Werden die Bedürfnisse eines Kindes dauerhaft nicht befriedigt, kann eine gestörte Persönlichkeit entstehen. Sachse geht von einem zur Selbstheilung tendierenden Organismus aus, so dass das Kind versuchen wird, diese Befriedigung in irgendeiner Form zu bekommen. Wenn es beispielsweise nie positive Rückmeldungen erhält, ist das Bedürfnis nach Anerkennung gestört. Wenn es zudem keine Aufmerksamkeit bekommt, wird es alles dafür tun, diese Aufmerksamkeit doch zu bekommen und wird vielleicht Verhaltensweisen erproben, die zu negativer Aufmerksamkeit führen. Ist das Verhalten erfolgreich, wird es das Kind als dauerhafte Verhaltensweise etablieren. Gleichzeitig wächst mit zunehmendem Alter der Groll gegen Andere, weil der Mensch unbewußt weiß, dass die Anerkennung nur durch sein inadäquates Verhalten herbeigeführt wird. 

Beziehungsmotive und Psychohygiene

Während ein übergroßer Mangel in der Kindheit zu Persönlichkeitsstörungen führen kann, so ist es im Regelfall doch eher eine Schwache Ausprägung von unbefriedigten Beziehungsbedürfnissen, das uns Menschen auf unserem Lebens- und Arbeitsweg begleitet. Im Umgang mit den Kollegen, egal, ob Führungskraft oder Mitarbeiter, kann es daher der Psychohygiene dienlich sein, wenn man lernt, die Beziehungsmotive des Gegenübers zu erkennen. Und wenn es dann noch gelingt, angemessenen Umgang daraus abzuleiten, steigt das Wohlbefinden beider Seiten (Bim Empfänger und durch Rückkopplung auch beim Sender).

Sachse, Rainer: Persönlichkeitsstörungen – Theorie und Therapie , Eigenverlag. http://www.ipp-bochum.de/n-kop/persoenlichkeitsstoerungen-allgemein.htm